/ Kursdetails

B29200-36 Immanuel Kant zum 300. Geburtstag: Möglichkeiten und Grenzen der Vernunft

Beginn Do., 11.07.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 48,00 €
Dauer 3 x
Kursleitung Dr. Michael A. Rappenglück M.A.

Immanuel Kant formulierte in seiner ersten Vorlesung zur Logik die vier Fragen, die die Bedeutung der Philosophie erfassen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Er betont die Forderung nach eigenständigem, kritischem Denken des mündigen Menschen, gleichzeitig aber auch die Grenzen seiner Erkenntnisfähigkeit. Kants Gedanken haben bis heute Auswirkungen auf die Fragen nach dem Menschen, seiner Vernunft, Erkenntnisfähigkeit, Freiheit, seinem Willen, der Pflicht, dem Staat, der Welt, der Seele und der Existenz Gottes. An drei Abenden werden grundlegende Gedanken Kants, die für uns heute immer noch wichtig sind, im Überblick und in Auszügen seiner Schriften vorgestellt und diskutiert.





Kursort

Online; Kurs über Microsoft Teams




Termine

Datum
11.07.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Online; Kurs über Microsoft Teams
Datum
18.07.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Online; Kurs über Microsoft Teams
Datum
25.07.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Online; Kurs über Microsoft Teams