Thomas Mitter

Portrait

Sportschifffahrt

Als ich 1977 an den Ammersee kam, sollte das eigentlich "nur" eine Klassenfahrt werden, doch die Faszination Wassersport hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Es folgten aktive Jahr als Bootsführer in der praktischen Segelausbildung, später als Kursleiter und schließlich die Leitung des gesamten Schulungswesens über 5 Jahre in einem Segelverein als Schulungsleiter, der den gesamten Kursbetrieb gestaltet, organisiert und verantwortet. Diese ganzen Erfahrungen sind heute Grundlage der Gestaltung meiner Kurse, die ich seit mehr als 14 Jahren an der VHS anbiete und wie selbstverständlich überträgt sich meine Begeisterung auch Jahr für Jahr immer wieder auf meine Teilnehmer.
Mittlerweile haben bei mir etwa 1500 Personen das notwendige Wissen erworben und damit problemlos(!) die Sportbootführerscheine bestanden! Vom Infoabend an, der jedes Semester kostenfrei angeboten wird, bis hin zum erfolgreichen Scheinerwerb und noch darüber hinaus, biete ich meinen Teilnehmern einen kompletten Rundumservice und stehe auch heute noch mit vielen meiner "Ehemaligen" über einen 2005 gegründeten Kreis von Gleichgesinnten in Verbindung. Mehr dazu unter www.sfs-augsburg.de

Freihandzeichnen

Mein Kursangebot Freihandzeichnen ist inzwischen sehr beliebt. Als gelernter Architekt bringe ich meinen Teilnehmer*innen die Grundlagen und weiterführenden Techniken des künstlerischen Zeichnens bei und zeige, wie man schon sehr schnell und mit viel Freude zu ansprechenden Skizzen kommt. Ganz egal ob Bleistift, Fineliner oder Aquarell: hier ist alles erlaubt! Bei mir ist jeder Zeichenkurs absolut individuell, d.h. ich gehe auf die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten und auch auf die Wünsche meiner Teilnehmer ein. Mein Ziel ist es, jeden entsprechend seiner Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. In allen meinen Kursen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene immer gleichermaßen willkommen! Im Sommerhalbjahr finden die Kurse je nach Wetter gerne auch einmal draußen statt, wo sich uns Natur, Landschaft und auch städtische Szenen zur zeichnerischen Darstellung anbieten.

Kochen

Das Angebot meiner Kochkurse, das 2012 ursprünglich mit der Idee "Man(n) Kocht! - ein mediterranes Menü" begonnen hat, ist heute um viele neue Themen erweitert und mittlerweile für alle zugänglich! Schon die Kinder ab 6 Jahren dürfen bei "Mein Papa und ICH" mit ihren Papis zusammen an den Herd und wir haben jedes Mal sehr viel Spaß!
Die Kurse "Pizza und Flammkuchen", "Pasta fatta in casa" oder "Pasta 2" erfreuen sich immer großer Beliebtheit.
Selbst Kochabende nach Wunsch sind ganz individuell möglich - bitte einfach bei der vhs danach fragen!
Bei allen meinen Kochabenden gehört die Rezeptmappe zum Mitnehmen genauso selbstverständlich dazu wie mittlerweile auch der Zugang zu einem Online-Fotoalbum mit den Bildern des Abends als vergnügliche Erinnerung.

In allen meinen Kursen werden die notwendigen Lerninhalte (und meist sogar ein wenig mehr) abwechslungsreich und fundiert vermittelt, die individuelle Betreuung meiner Teilnehmer ist ebenso selbstverständlich, wie viele Serviceleistungen.
Ich freu mich auf Sie!


Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht