SEPA-Mandat:

Hier finden Sie unser  SEPA-Mandat zum Herunterladen. Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken es unterschrieben an unsere Geschäftsstelle; per Fax oder E-Mail ist ebenfalls möglich. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Ferienzeiten 2023:

Faschingsferien: 18.02.- 26.02.2023

Osterferien: 01.04. - 16.04.2023

Pfingstferien: 27.05. - 11.06.2023

Sommerferien: 29.07. - 11.09.2023

Herbstferien: 28.10. - 05.11.2023

Buß- und Bettag: 22.11.2023

Weihnachtsferien: 23.12.2023 - 07.01.2024

Einschreibung:

Einschreibung in den Außenstellen: Die Geschäftsstelle nimmt zentral alle Anmeldungen entgegen. Sie ist für alle Außenstellen tätig.

Einschreibungen können persönlich, telefonisch, per Fax, per Email oder im Internet erfolgen. Damit möglichst viele Kurse stattfinden können, bittet die vhs um rechtzeitige Anmeldung.

vhs Aichach-Friedberg: Tel.: 08251-87370, Fax: 08251-873716, Email: info@vhs-aichach-friedberg.de, Internet: www.vhs-aichach-friedberg.de

Der Kursbeginn ist bei jedem Kurs angegeben.
Veranstaltungsfreie Tage sind in der Regel (zumindest in Schulgebäuden) die Schul- und Semesterferien, sowie schulfreie Tage. Individuell freie Tage sind im jeweiligen Kurstext aufgeführt.

Wichtiger Hinweis: Wir verständigen Sie nur bei Kursabsage! Wenn Sie sich unsicher sind, ob der Kurs stattfindet, dann melden Sie sich bitte vorsorglich bei uns.

Die Einschreibung kommt mit der Anmeldung und der Annahme durch die vhs zustande. Wenn Sie keine Absage erhalten, gehen Sie bitte davon aus, dass Ihr Kurs stattfindet.

Gebühren für Instrumentalkurse:

pro 30 Minuten   pro 45 Minuten

Teilnehmerzahl Schüler/Jugendliche Erwachsene Schüler/Jugendliche Erwachsene
  bis 16 Jahren   bis 16 Jahren
  pro Teilnehmer pro Teilnehmer pro Teilnehmer pro Teilnehmer
1                              13,40 €                           15,40 €                              20,10 €                           23,10 €
2                                7,20 €                             8,00 €                              10,80 €                           12,00 €
3                                4,90 €                             5,50 €                                7,35 €                             8,25 €
4                                3,70 €                             4,10 €                                5,55 €                             6,15 €
ab 5                                2,90 €                             3,40 €                                4,35 €                             5,10 €

Präventionskurse - Bezuschussung durch die Krankenkassen:

Hier einige der wichtigsten Gründe, weshalb wir ebenso wie die vhs Augsburg Stadt und vhs Augsburger Land uns dem ZPP-Verfahren der Krankenkassen nicht anschließen wollen:

• Die unabdingbare Erfordernis der Grundqualifikation widerspricht dem Ziel des „lebenslangen Lernens“, dem die Volkshochschulen verbunden sind.
  • Die Volkshochschulen sehen Prävention als kontinuierlichen Vorgang, dem die Förderung eines Kurses nur immer alle 2 Jahre widerspricht.
  • Die Bevorzugung von Sportvereinen bei der Präventionsförderung nach dem Leitfaden Prävention wird von den Volkshochschulen als Ungleichbehandlung kritisiert - sie hat nichts mit Qualität zu tun.
  • Unsere Dozenten haben bereits eine Qualitätsprüfung bei der Volkshochschule durchlaufen - die Förderkriterien der Krankenkassen entsprechen nicht den Qualitätskriterien der Volkshochschulen, sind aber kein Grund, unsere Dozenten abzuqualifizieren und die Volkshochschulen dazu zu zwingen, ihre bereits geprüften Dozenten nochmals nach den Förderkriterien der Krankenkassen zu prüfen.
  • Die Krankenkassen wälzen enormen Verwaltungsaufwand und damit verbundene Kosten bei der Eingabe von Daten und detaillierten Stundenplänen ebenso wie die Verantwortung dafür, dass ein Kurs den von den Krankenkassen aufgestellten Qualitätskriterien entspricht (Strafandrohung von 5000 Euro bei Nichterfüllung organisatorischer, sachlicher, fachlicher, personeller Voraussetzungen)!, an die Träger ab.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus diesen Gründen unsere Kurse nicht bei der ZPP registrieren lassen.

Abkürzungen:

vhs Volkshochschule, GS Grundschule, BS Berufsschule, RS Realschule, G Gymnasium, WT Wasserturm, WR Werkraum, SK Schulküche, GR Gymnastikraum, MZH Mehrzweckhalle, MZR Mehrzweckraum, MR Musikraum, MS Mittelschule, SR Schulungsraum, TH Turnhalle, Mo Montag, Di Dienstag, Mi Mittwoch, Do Donnerstag, Fr Freitag, Sa Samstag, So Sonntag

Barrierefrei:

Die Geschäftsstelle ist barrierefrei zugänglich und behindertenfreundlich ausgestattet; gleiches gilt für viele Kursgebäude. Fragen Sie bitte bei der Geschäftsstelle bzw. der entsprechenden Außenstellenleitung nach. Barrierefreie Räume sind in der Programmzeitung in Aichach und Friedberg extra gekennzeichnet.

Menschen, die aufgrund einer Behinderung Begleitung beim Kursbesuch brauchen, wenden sich bitte an Frau Müller von der Lebenshilfe Aichach, Tel.: 08251/874070

Schulgelände und Unterrichtsräume sind grundsätzlich rauchfreie Zonen!