vhs unterwegs / Kursdetails

V11300-07 Gabriele Münter und der "Blaue Reiter"-Tagesfahrt nach Murnau

Beginn Do., 13.05.2021, 06:20 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Wolfgang Murr
Bemerkungen In der Kursgebühr ist der Preis für die Führung, aber nicht für das Bayern Ticket enthalten, dieses wird vor Ort anteilig berechnet.

Die Künstlerin Gabriele Münter erwarb 1909 in Murnau ein Haus, das zum bedeutenden Treffpunkt einer Reihe von Malern wie Franz Marc, August Macke und Kandinsky wurde. Die Murnauer Landschaft inspirierte die Maler für ihre Werke und der „blaue Reiter“ entstand, der dem Expressionismus entscheidende Impulse gab.
Münter und die Künstler des Blauen Reiters stehen im Mittelpunkt dieser Tagesfahrt nach Murnau. Neben einer Führung zu den Künstlern des Blauen Reiters und einem Besuch des Münter Hauses, in dem Münter bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs lebte, besteht noch die Möglichkeit zum Stadtrundgang.
Die Anreise erfolgt umweltfreundlich per Bahn im günstigen Bayernticket.
Abfahrt: 06.28 Ankunft: 20.24 Uhr
In Kooperation mit der vhs Schrobenhausen






Termine

Datum
13.05.2021
Uhrzeit
06:20 - 20:30 Uhr
Ort
Schrobenhausen; Treffpunkt Bahnhof Schrobenhausen 06:20 Uhr