Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermittelt interkulturelles Grundverständnis und fördert Offenheit für andere Kulturen. Sie ist ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

Sprachen


Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermittelt interkulturelles Grundverständnis und fördert Offenheit für andere Kulturen. Sie ist ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

Französisch A1 Fortg.
 
Wann:
ab Sa. 24.02.2024, 9.00 Uhr  
Wer:
Wo:
Online; Kurs über Microsoft Teams 
Nr.:
B29400-01 
Italienisch A2 Fortg.
 
Wann:
ab Mo. 26.02.2024, 9.30 Uhr  
Wer:
Wo:
Friedberg; Gehörlosenzentrum; Gaststätte 
Nr.:
B44308-01 
Englisch B1
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 8.30 Uhr  
Wer:
Wo:
Friedberg; Archivgalerie; Kursraum EG 
Nr.:
B42408-01 
Englisch B1
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 10.15 Uhr  
Wer:
Wo:
Friedberg; Archivgalerie; Kursraum EG 
Nr.:
B42408-02 
Italienisch A1 Fortg.
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 11.00 Uhr  
Wer:
Wo:
Friedberg; Gehörlosenzentrum; Gaststätte 
Nr.:
B44208-03 
Italienisch B1
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 18.30 Uhr  
Wer:
Wo:
Kissing; Mittelschule; Eingang neben der Mensa, Raum 107 
Nr.:
B44411-01 
Spanisch A1 Anf.
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 18.30 Uhr  
Wer:
Wo:
Kissing; Mittelschule; Eingang neben der Mensa, Raum 108 
Nr.:
B45111-02 
Spanisch A1 Fortg.
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 18.30 Uhr  
Wer:
Wo:
Mering; Gymnasium; Mensa Neubau, Raum P106 
Nr.:
B45214-01 
C1: Spanisch Konversation
 
Wann:
ab Di. 27.02.2024, 18.30 Uhr  
Wer:
Wo:
Aichach; Gymnasium; Pavillon, Raum P01 - 6d - EG - links 
Nr.:
B45803-01 
Englisch B1
 
Wann:
ab Mi. 28.02.2024, 10.15 Uhr  
Wer:
Wo:
Friedberg; Archivgalerie; Kursraum EG 
Nr.:
B42408-04 
Englisch C2
 
Wann:
ab Mi. 28.02.2024, 9.00 Uhr  
Wer:
Wo:
Friedberg; Sportpavillon, Eingang, Raum rechts 
Nr.:
B42708-01