Junge vhs / Kursdetails

VS82111-01 Auf den Spuren der Indianer - im Land des Regenbogens und der roten Berge (für Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung)

Beginn So., 20.06.2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 41,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Caroline Klaus
Bemerkungen Teller, Besteck und Glas für das gemeinsame Essen, Kosten für Material und Essen 8,- € pro/TN sind vor Ort zu entrichten.

Auf den Spuren der Indianer - im Land des Regenbogens und der roten Berge
(für Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung)

An diesem Nachmittag möchte ich Kindern und Erwachsenen die Faszination der noch bestehenden, alten Traditionen und Zeremonien, die Mythen und überlieferten Erzählungen der nordamerikanischen Indianer vermitteln. Zum Leben in früherer Zeit und in heutigen Reservaten werden Eure Fragen beantwortet. Eine Kräuterzeremonie leitet den Beginn unseres Treffens ein. Viele indianische Gegenstände aus den Reservationen, die wunderschöne Landschaft der Umgebung der Indianer, die Wüsten der USA, Pflanzen und Tiere, Nationalparks - laden uns ein, all unsere Sinne auf die Welt der Ureinwohner Amerikas einzustellen. Gemeinsam genießen wir das nach den Originalrezepten einer befreundeten Indianerfamilie gekochte Essen mit Zutaten aus Amerika. Ganz besonders freue ich mich auf den Austausch verschiedener Generationen in diesem Kurs - gerade bei den Indianern wird die Gemeinschaft unterschiedlicher Altersstufen weitgehend gelebt. Kinder und ältere Menschen haben durch ihr intuitives Wissen eine wichtige Stellung innerhalb des sozialen Lebens.

Kursinhalt:
- Kräuterzeremonie
- Indianermärchen, Mythen und Musik
- Indianischer Tanz und Spiele
- Indianische Gegenstände von meinen Freunden aus den Reservationen zum Anfassen und Fragen stellen z. B. Trommeln, Talking Stick, Beatwork, Dreamcatcher, Sweetgras, Sand, Versteinerungen, Felszeichnungen, Kleidung/Schmuck, Rasseln, Federn, Sandbilder, Mokassins, Kachinas u. v. m.
- Indianische Zeichensprache
- Achtung vor den Alten und Weisen und den Kindern des Stammes
- Wüsten der USA, Pflanzen und Tiere, Nationalparks und Naturschönheiten
- Nahrungsmittel der Indianer und woher viele unserer Gemüsesorten stammen - auch zum Probieren
- Gemeinsames Essen

Treffpunkt: Parkplatz beim Restaurant Seestern




Bitte melden Sie sich telefonisch bei der vhs an: Tel. 08251/8737-0.

Kursort

Kissing; Weitmannsee


86438 Kissing

Termine

Datum
20.06.2021
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Ort
Kissing; Weitmannsee