Die Angebote für die Ehrenamtskartenbesitzer finden Sie ab Januar 2021 hier.


/ Kursdetails

B23014-02 Das Europäische Parlament: ein Blick auf seine Bedeutung vor der Europawahl am 9. Juni 2024

Beginn Di., 14.05.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Peter Halke
Bemerkungen keine

War das Europäische Parlament (EP) anfangs eine relativ einflusslose Einrichtung auf der Ebene der europäischen Strukturen, so wurden ihm im Lauf seiner Existenz zunehmend Kompetenzen und damit Einflussmöglichkeiten zugesprochen. Heute ist es ein gewichtiger Partner bei der Zusammenarbeit mit dem Europäischen Rat und der Europäischen Kommission. Zudem ist es die einzige demokratisch, d.h. durch Wahlen, legitimierte Institution auf europäischer Ebene. Daher ist die Wahl zum EP für uns als Bürger der EU die einzige Möglichkeit, unsere Stimme direkt zur Geltung zu bringen. Zugleich ist es wichtig zu wissen, was wir mit unserer Wahl wählen und was nicht. Hier gab es bei der letzten Wahl zum EP große Irritationen vor allem in Deutschland bei der anschließenden Besetzung der Stelle des Vorsitzes der Kommission, die letztlich auf Fehlinformationen zurückzuführen waren. Der Vorsitzende des Kreisverbands Aichach-Friedberg der Europa-Union Bayern stellt die Aufgaben des EP vor und geht auf die Modalitäten und die Bedeutung der bevorstehenden "Europawahl" ein.

Für Ehrenamtskarteninhaber*innen, Europa-Union Bayern Mitglieder*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen kostenlos. Bitte melden Sie sich hierfür telefonisch unter 08251 87 37 0 an.





Kursort

Mering; Bücherei

Bachstraße 1
86415 Mering

Termine

Datum
14.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Bachstraße 1, Mering; Bücherei