Sehr geehrte Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner,
Familien stehen in dieser für uns alle besonderen Zeit vor besonderen Herausforderungen: Fehlende Kinderbetreuung, Doppelbelastung durch Homeoffice, mangelnde Bewegungsfreiheit, finanzielle Sorgen, Zukunftsängste, Sorgen um Angehörige etc. Die Krise mag auch dazu führen, dass Alltagsprobleme zunächst ein Stück weit in den Hintergrund treten, Familien Entschleunigung und Zusammenhalt erleben. Der Faktor Zeit sowie die Gesamtsituation im Einzelfall wird maßgeblich dafür sein, wie es Familien gelingt diese Krisenzeit zu meistern. Sofern wir mit werdenden Eltern oder Familien mit Kindern unter den eingeschränkten Rahmenbedingungen in Kontakt kommen, gilt es nun ganz besonders wachsam hinzuschauen und hinzuhören, um im Bedarfsfall - mit Pragmatismus und Kreativität - Familien in besonderen Belastungssituationen nicht alleine zu lassen und frühzeitige Möglichkeiten der Hilfestellung auszuschöpfen.
Im Folgenden geben wir Ihnen eine Überblick über zur Verfügung stehende Informations-, Beratungs- und Hilfeangebote für Familien in der Region:
Für die Zeit der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten steht das KoKi-Team Aichach-Friedberg jeden Vormittag in der Zeit zwischen 08.30 – 12.00 Uhr persönlich für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Über Email sind wir ebenfalls erreichbar, unser Büro ist aktuell durch jeweils eine Fachkraft besetzt – der Rest befindet sich im Wechsel im Homeoffice mit Zugriff auf die Emails.
Hier unsere Kontaktdaten:
· Frau Stefanie Jahn: 08251 92 4835, stefanie.jahn@lra-aic-fdb.de<mailto:stefanie.jahn@lra-aic-fdb.de>
· Frau Daniela Sobottka: 08251 92 4962, daniela.sobottka@lra-aic-fdb.de<mailto:daniela.sobottka@lra-aic-fdb.de>
· Frau Anna Brickmann: 08251 92 4833, anna.brickmann@lra-aic-fdb.de<mailto:anna.brickmann@lra-aic-fdb.de>
Weitere Beratungsmöglichkeiten und Informationsplattformen:
Das Jugendamt Aichach-Friedberg hat einen Krisendienst installiert. Sollten Sie sich ernsthaft Sorgen um ein Kind oder eine Familie machen, oder sollten Ihnen konkrete Hinweise auf eine Gefährdungssituation vorliegen, wenden Sie sich bitte unter Berücksichtigung des Datenschutzes an Herrn Florian Hauser: 08251 – 92279, florian.hauser@lra-aic-fdb.de
Krisentelefon der KJF Kinder- und Jugendhilfe Aichach:
Für Eltern und Kinder in schwierigen Situationen weitet die KJF Kinder- und Jugendhilfe / KJF Erziehungs-, Jugend-und Familienberatung Aichach ihre telefonisch Beratung aus. Das Angebot ist kostenlos. Eltern erreichen die Beratungsstelle zur unkomplizierten und zeitnahen Terminvereinbarung von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 8.15 und 12.00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch zusätzlich zwischen 13.30 und 17.00 Uhr unter Tel. 08251/204040 und E-Mail eb.aichach@kfj-kjh.de<mailto:eb.aichach@kfj-kjh.de>
Evangelische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen des Diakonischen Werkes Augsburg e.V. :
telefonische Beratung und Onlineberatung an (0821/59776-0 und www.onlineberatung-augsburg.de<http://www.onlineberatung-augsburg.de> )
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) – Übersicht an professionellen und ehrenamtlichen kostenlosen Telefon- und Online-Beratungen für Eltern und Schwangere:
Diese Seite verweist auch auf die telefonische Erreichbarkeit vieler Beratungs- und Anlaufstellen von öffentlichen und freien Trägern. Die Informationen auf der Seite werden regelmäßig aktualisiert.
Auch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat Informationen zur Unterstützung für Familien und pädagogische Fachkräfte in Zeiten von Corona inklusive einer Übersicht über finanzielle Hilfen veröffentlicht: https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kinder.php
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch der regionalen Presse und den Pressemitteilungen des Landratsamtes. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Kommen Sie so gut als möglich durch die nächsten Wochen und: Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Sobbotka, Stefanie Jahn und Anna Brickmann
Kreisjugendamt | KoKi – Netzwerk frühe Kindheit
Außenstelle Konradinstr. 4 | 86316 Friedberg
E26008-04 Warum bin ich so wie ich bin? Trauma, PTBS und Co.
Beginn | Do., 16.10.2025, 18:30 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 19,00 € |
Dauer | 1 x |
Kursleitung |
Conny Krakowski
|
Bemerkungen | - |
Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie bestimmte Orte oder Wege meiden und nicht einordnen können, warum? Dass Sie in bestimmten Situationen einfach weglaufen möchten und nicht verstehen, was der Grund ist? Dass Ihr Gegenüber etwas in Ihnen anstößt, das Sie aggressiv oder flüchtend macht, obwohl Ihnen der Kopf sagt, das alles okay ist? Dass Sie sich einfach fragen, warum Sie manchmal so reagieren, wie Sie es tun? Das könnte mit einem Trauma – bewusst oder unbewusst erlitten – zusammenhängen. In diesem Vortrag möchte ich Ihnen eine Hinführung zum Thema Trauma geben und Sie in die Ursachen solcher Verhaltensweisen einführen. Es wird erklärt, was ein Trauma ist und welche Arten von Traumata es gibt. Ebenso wird darauf eingegangen, was zu Traumasymptomen führt, welche Symptome häufig auftreten. Es wird erklärt, welche Wege bei welcher Art von Trauma aus dem Traumastrudel, der Hilflosigkeit und Überforderung herausführen. Da dieses Thema einen Großteil unserer Bevölkerung betrifft, kann es auch für Sie hilfreich sein und vielleicht lernen Sie sich selbst besser kennen und verstehen. Wir werden uns in diesem Vortrag mit dem Zusammenhang von Trauma und Bindung, dem Zustandekommen des Stresstoleranzfensters, den Auswirkungen von transgenerationalen Traumata und auch den Möglichkeiten zur Bewältigung, die Sie selbst haben, beschäftigen. Danach bleibt Zeit für Fragen.
Kursort
Friedberg; Mittelschule; Raum I/1
Aichacher Straße 586316 Friedberg