Wanderausstellung "Freiheit und Ich" - 04. bis 14. Oktober 2021 - FeuerHaus Aichach

Zielgruppe
Die Ausstellung „Freiheit und Ich“ richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren sowie an Erwachsene aller Altersstufen, Multiplikatoren, die interessierte Öffentlichkeit.
Schulformen: Geeignet für alle Schulformen von Mittelschule, Realschule und Gesamtschule, bis hin zu Gymnasium, FOS / BOS, Berufsschule und VHS.

Zielsetzung
Der Besuch der Ausstellung soll kognitive wie emotionale Lernprozesse gleichermaßen anstoßen. „Freiheit und Ich“ bietet Jugendlichen und Erwachsenen den Anlass die Freiheitsrechte des Grundgesetzes zu entdecken,
Bekanntes aus neuer Perspektive zu betrachten, Zusammenhänge zu erschließen, eigene Haltungen zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entwickeln und zu diskutieren.

Ausstellungsinhalte
Was heißt Freiheit eigentlich? Können Gesetze Freiheit wirklich regeln? Hat Freiheit auch Grenzen? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die Wanderausstellung „Freiheit und ich“ an fünf Stationen. Besucher*innen setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Freiheit auseinander, reflektieren dabei die eigene Haltung und machen diese auf Fähnchen und Notizzetteln zum Teil der Ausstellung.

Anmeldung
Die Ausstellung ist nach Terminabsprache vom 04. bis 14. Oktober 2021 bei der vhs buchbar unter Tel.: 08251 87370. W24003-01A / Wanderausstellung „Freiheit und Ich“.  Der Eintritt ist frei.